K
Die Schiene mit ihren MitarbeiterInnen bieten vielfältige Angebote

Das Hauptangebot im Kinder- und Jugendzentrum “Schiene” ist sicher der offene Freizeitbereich (OT), hier finden Gespräche statt, hier wird gespielt und gelacht, hier spielt sich das “Leben” ab. Überdies bieten wir aber verschiedene Angebot und Dienstleistungen.

Speziell für Kinder sind dies:
- Koch- und Bastelangebote
- Thekenspiele und Turniere
- Feste und Feiern, z.B. Fasching, Sommerfest, Weihnachten...
- Besondere Aktionen, wie ein Mädchentag oder LAN Parties für Kids
 
Speziell für Jugendliche sind dies...
- Spiele, Kochangebote, Turniere
- Beratung in allen Lebenslagen, Bewerbungshilfen...
- Spezielle Jugendaktionen, z.B. Bau eines Pokertisches, Rollercarport...
- Feste und Feiern, z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier, Jubiläum


Seit vielen Jahren engagiert sich die “Schiene” im Rahmen des Ferienprogramms in Braunschweig (FiBS). Wir bieten hier, für einen Großteil der Ferien, ein verlässliches Ganztagsangebot, mit z.B.  Entspannungselementen, kreativen und musischen Inhalten sowie sportiven und medienpädagogischen Projekten.

Als Beispiel seien an dieser Stelle z.B. unsere Pappmachè-, Schwarzlicht-, Musikvideo oder Computerworkshops genannt, aber auch unsere Kurse im Autogenen Training.

... im übrigen sind wir für viele “Schandtaten” und Aktionen über unsere ständigen Angebote bereit und abrufbar.

So findet man die “Schiene” auch regelmäßig auf Aktionstagen wie der Spielemeile in der Braunschweig Innenstadt oder bei Festen und Feiern im Ortsteil Broitzem.
 
Gut drauf:
Im Moment schaffen wir das leider personell nicht, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. 2015 ist ja auch noch ein Jahr. :-)

Seit dem Herbst 2012 beteiligen wir uns am Projekt "Gut drauf" der BZgA.  Auch wenn die Zielgruppe des Projektes formal die BesucherInnen ab 12 Jahren sind,  werden natürlich auch die jüngeren Kinder davon profitieren. Richtig los gehts aber erst zum Sommer 2013, den da sind wir mit unseren Fortbildung durch  und ein bißchen vorbereiten müssen wir ja auch.
 
Wir bieten zudem auch Veranstaltungen für Eltern und Multiplikatoren, hier im besonderen zu den Themen:
- Kinder und Medien (Medienpädagogik)
- Gewaltprävention
- Allgemeine Erziehungsfragen
 

Vorstellung des Jugendzentrums als Prezi Präsentation