FAQs

Häufig gestellte Fragen

Freie Plätze= 0 (Null)

Alle Kurse verfügen nur über eine begrenzte Teilnahmemöglichkeit. Bei einer Zahl von Null bei "Freie Plätze" ist der Kurs ausgebucht und eine Buchung nicht mehr möglich
(Der Warenkorb zeigt einen Fehler, wenn Sie trotzallem auf versuchen einen Platz in den Warenkorb zu schieben :-) ).

Eine Aufstockung ist NICHT möglich, da wir nur begrenzte Kapazitäten (räumlich, wie technisch) besitzen.

Warteliste

Wir führen keine Warteliste.

Essen und Getränke

Jeder Kurs beinhaltet Getränke (Wasser, Schorle, o.ä), Snacks und ein Mittagessen. Ein Frühstück ist nur, wenn es extra angegeben wird in den Kursgebühren enthalten. Das in den Teilnahmekosten enthaltene Essensgeld ist Teil einer Gesamtkalkulation und kann daher nicht anteilig herausgerechnet werden (es ist also nicht möglich den Kurs "ohne Essen" zu buchen).
Das Mittagessen wird (außer am 1. Tag) immer zusammen mit allen Besucher*innen beschlossen (einstimmig, nicht per Mehrheit), wir können daher im Vorfeld keinen Essensplan nennen. Wir setzen voraus, dass die Kinder/Jugendlichen ihre Vorlieben und/oder Abneigungen nennen und wir so gemeinsam eine "leckere" Zeit haben werden. (BTW: In über 20 Jahren hat dies immer geklappt. :-) )

Allergien und ähnliches

Wir können in einem gewissen Rahmen Rücksicht auf Allergien nehmen, allerdings bitten wir dies im Vorfeld mit uns zu besprechen! Nutzen Sie dazu bitte das "Bemerkungen"- Feld bei der Anmeldung oder senden Sie uns parallel mit der Anmeldung eine Email. (Beachten Sie die AGB!)
Die Kinder/Jugendlichen müssen allerdings auch in der Lage sein, selbständig ihre Bedürfnisse zu äußern.

Anmeldung / Kursinformationen

Eine Anmeldung ist ausschließlich NUR über das Onlinesystem möglich! Es gelten zudem nur die Informationen in unserem System (dies gilt auch, wenn im FiBS Heft etwas abweichendes steht!).

Anmeldebestätigung / Rechnung

Das Buchungssystem sendet ihnen direkt (max. 1-2 Minuten) nach einer Buchung eine Bestätigung. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist ihre Buchung u.U. nicht vom System akzeptiert worden. Bitte versuchen Sie es erneut. Sollte daraufhin kein Platz mehr buchbar sein, senden Sie uns in diesem Falle bitte eine eMail (fibs@kjz-schiene.de).

Überweisungsbestätigung

Eine Bestätigung ihrer Überweisung versenden wir aus organisatorischen Gründen nicht. Sollte eine Zahlung nicht innerhalb der Frist von 14 Tagen bei uns eintreffen, werden Sie durch uns angeschrieben, Erfolgt daraufhin keine Zahlung/Reaktion, verfällt der gebuchte Platz (siehe AGB).

Kursbeginn/-ende

Alle Kurse beginnen und enden zu den angegebenen Zeiten, aktuell ist dies 9:30 Uhr - 15:30 Uhr.  In der Regeln werden die Angebote jedoch durch allgemeine Öffnungszeiten flankiert, dies sollten Sie aber bitte tagesaktuell über die Homepage oder während des Kurses erfragen, da es u.U. Änderungen bei den allgemeinen Öffnungszeiten geben kann.

Nur teilweise Buchung

Eine Teil-Buchung ist nicht möglich! Ein Kurs kann und sollte nur als "Gesamtpaket" gebucht werden, da vielfach die einzelnen Aktionen innerhalb eines Workshops aufeinander aufbauen. Natürlich kann es mal vorkommen, das Sie z.B. an einem Tag ihr Kind früher abholen müssen, bzw. das es später kommt. In diesem Fall wäre es gut, dies gleich am ersten Tag mitzuteilen, Rücktrittsfristen aufgrund von Krankheit o.ä. entnehmen Sie  bitte unserer AGB.

Selbständigkeit der Kinder / Jugendlichen

Wir sind eine offene Einrichtung, angemeldete Kinder und Jugendliche müssen in der Lage sein, ggf. während / nach dem Angebot selbständig den Heimweg anzutreten (siehe Kursbeginn/-ende).